Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im Dezember 2010

Vor 295 Jahren
Im Kirchenbuch von Waldkirchen wird 1715 erstmals in Börnichen ein Schachtelmacher erwähnt. Bereits im Jahr zuvor gab es im Ort einen Kästelmacher. Diese Berufe waren die Vorläufer der dann 1834 einsetzenden industriellen Kistenfabrikation. Damit wurde Börnichen zur Wiege der deutschen Kistenproduktion.
Vor 115 Jahren
Am 30. Dezember 1895 wird in Börnichen festgelegt, zukünftig auf den Gemeindewegen nur noch den Schneepflug aus Grünhainichen einzusetzen.
Vor 110 Jahren
Am 12. Dezember 1900 überträgt der Gemeinderat in Börnichen alle Rechte über die Anstellung und Beaufsichtigung des Totengräbers an den Kirchenvorstand. Damit werden auch die letzten rechtlichen Fragen zu dem am 7. 10. 1900 eingeweihten Friedhof geklärt.
Im Dezember 1900 wird in Grünhainichen eine Fernsprechvermittlungs-Anstalt eingerichtet. Als erster Telefonanschluß in Börnichen erhielt die Kistenfabrik Hunger die Telefonnummer 4.
Vor 105 Jahren
Am 13. Dezember 1905 berät der Gemeinderat in Börnichen über die Erhebung von Steuern. Auf Empfehlung des Bezirksausschusses werden die Grundsteuern auf 9 Pfennige pro Steuereinheit gesenkt. Einkommen unter 400 Mark im Jahr sollen von der Gemeindesteuer befreit werden. Um die Steuerausfälle auszugleichen wird die Hundesteuer von 3 auf 5 Mark erhöht.
Vor 85 Jahren
Die Amtshauptmannschaft in Flöha verfügt am 16. Dezember 1925, dass im Jahr 1926 der "Kommunikationsweg" zwischen Börnichen und Grünhainichen durch Einbau von Packlager zu befestigen ist. Unklar ist nur noch, wie die Finanzierung erfolgen soll.
Vor 80 Jahren
Am 19. Dezember 1930 ersucht der Erwerbslosenrat von Börnichen den Gemeinderat um finanzielle Unterstützung. Da diese wegen der schlechten finanziellen Lage der Gemeinde nicht möglich ist, sollen die Landwirte um Sachspenden gebeten werden. Der landwirtschaftliche Verein will deshalb eine Sondersitzung einberufen.
Vor 65 Jahren
Eine Sammlung in der Gemeinde Börnichen für die beim Luftangriff am 14. Februar 1945 Geschädigten ergab 15.365 RM. Am 9. Dezember 1945 legt der Gemeinderat fest, damit vor allem den Wiederaufbau von Bauerngütern zu unterstützen um die Ernährung zu sichern.
Vor 20 Jahren
Am 1. Dezember 1990 erscheint in Börnichen der erste "Dorfanzeiger" als Mitteilungsblatt des Gemeinderates. Seitdem berichtete er in jedem Monat über Neuigkeiten aus dem Ort und informiert über wichtige Termine. 2010 stellt er sein Erscheinen ein.
Vor 15 Jahren
Anfang Dezember 1995 erwirbt die Gemeinde Börnichen das Gelände und die Gebäude der ehemaligen Hungerschen Kistenfabrik. Nach dem Abriss der Gebäude und der Planierung entsteht an dieser Stelle das neue Dorfzentrum mit dem viel genutzten Festplatz. Die ca. 200 PS starke Dampfmaschine wird restauriert und steht jetzt voll funktionsfähig im Industriemuseum in Chemnitz.

© 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite