Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im April 2010

Vor 210 Jahren
Am 28. April 1800 fand an der Schule in Börnichen eine Visitation statt. In dem dazu abgefaßten Bericht heißt es: "Die Anzahl der versammelten Kinder war äußerst geringe, weil gerade Jahrmarkt in Lengefeld war, auf welchen die Eltern ihre Kinder mitgenommen hatten."
Vor 165 Jahren
1845 werden nach den Angaben des Kirchenbuchs zu Waldkirchen als Abgaben aus Neunzehnhain genannt: "Der dasige Mühlenbesitzer Christian Friedrich Stülpner zahlt an das hiesige Pfarramt von seinen Grundstücken und für seine Familie jährlich 6 Neugroschen. Sämtliche Familienväter, gleichviel ob Hausbesitzer oder nur Hausgenossen, zahlen jeder jährlich 3 Neugroschen."
Vor 105 Jahren
Am 12. April 1905 beschließt der Kirchenvorstand von Börnichen ein Regulativ. Darin heißt es im §4: " Das seinerzeit aus der Muttergemeinde Waldkirchen mit übernommene Localstatut über die Wiedereinführung der Ehrenprädikate "Jungfrau" und "Junggeselle" bei Aufgebot und Trauung wird hiermit außer Kraft gesetzt."
Vor 65 Jahren
Durch lang anhaltendes Glockengeläut und Sirenengeheul wird am 13. April 1945 in Börnichen "Feindalarm" gegeben. Die amerikanischen und sowjetischen Truppen haben sich soweit genähert, dass die Gefahr von Kampfhandlungen besteht. Der Volkssturm beginnt am Tag darauf mit dem sinnlosen Bau von Panzersperren an den Zufahrtsstraßen nach Börnichen.
Vor 50 Jahren
Am 9. April 1960 bilden nach monatelangem ideologischen Druck und dem staatlichen Zwang folgend 29 Einzelbauern in Börnichen eine LPG, der sie den Namen "Frieden" geben. Eine genossenschaftliche Arbeit kommt aber nur sehr schleppend in Gang.
Vor 15 Jahren
Am 5. April 1995 diskutieren in einer zweistündigen Aussprache die zahlreich erschienenen Eltern aus Börnichen mit Vertretern des Schulamts über den Erhalt der Grundschule. Die Elternvertreter erreichen schließlich, dass eine Ausnahmegenehmigung für den vorläufigen Weiterbetrieb der Schule erteilt wird. Letztlich führen die niedrigen Geburtenzahlen dann am 31.7.99 zur Schließung der Schule.

© 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite