Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im März 2009

Vor 125 Jahren
Nach einer Zufertigung der Königl. Amtshauptmannschaft Flöha vom 10. März 1884 sollen in den Orten Krankenversicherungen für Arbeiter geschaffen werden. Börnichen will daraufhin allein, ohne Zuziehung einer anderen Gemeinde, ein Ortskrankenkasse errichten.
Vor 115 Jahren
Am 15. März 1894 legt der Gemeinderat von Börnichen fest, dass die Schuldner von Gemeinde-, Schul-, Armen- und Kirchensteuern gepfändet werden sollen. Sollte die Pfändung erfolglos sein, werden die Namen der Betreffenden in den Schanklokalen öffentlich ausgehängt.
Für die Pflichtfeuerwehr in Börnichen sollen nun endlich 2 Steigleitern, 2 Haken mit Seil und einige Äxte beschafft werden.
Vor 110 Jahren
Am 6. März 1899 erteilt der Gemeinderat Börnichen die Genehmigung zum Ankauf des in Aussicht genommenen Kirchenbauplatzes zum Preis von 6000 Mark, da andere passende und billigere Bauplätze hierzu nicht vorhanden sind.
Vor 105 Jahren
In Börnichen gehen 20 junge Männer zu Musterung. Nur drei werden später auch einberufen.
Am 21. März 1904 findet in Börnichen an der Volks- und Fortbildungsschule die Osterprüfung statt.
Vor 85 Jahren
Der Turnverein Börnichen führt am 23. März 1924 in Ullmanns Gasthof einen gut besuchten Werbeabend durch, um den Sportbetrieb im Ort wieder anzukurbeln.
Vor 80 Jahren
Am 27. März 1929 wird dem Gemeinderat Börnichen von der Amtshauptmannschaft in Flöha mitgeteilt, dass die Schwarzmühle zu dem Verwaltungs- und Postbereich von Börnichen zählen soll, aber flurmäßig weiterhin zur Gemeinde Wünschendorf gehört.
Vor 65 Jahren
Am 26. März 1944 wird die Gemeinde Börnichen vom Landratsamt Flöha aufgefordert, unbedingt einen Schafbock zu halten. Da aber im Ort nur noch ein Mutterschaf gehalten wird, lehnen die Gemeinderäte dieses Ansinnen ab.
Die Spar- und Girokasse Börnichen wird rückwirkend zum 1.1.1944 an die Kreisspar- und Girokasse Flöha angeschlossen und ist damit nur noch eine Zweigstelle.
Vor 45 Jahren
Am 3. März 1964 gegen 16.30 Uhr wird in Börnichen der Katastrophenzustand ausgerufen. Durch anhaltende Schneefälle und Verwehungen war der Verkehr vollständig zusammengebrochen.
Vor 40 Jahren
Am 15. und 16. März 1969 fand in Börnichen im Saal des Ferienheims der Flugzeugwerft Dresden eine große Bastel- und Hobbyschau statt. Sie wurde von Einwohnern und Betrieben des Ortes gestaltet und fand regen Zuspruch.
Vor 30 Jahren
Am 28. März 1979 erfolgt in Börnichen die Gründung eines Jugendklubs, der mit sehr viel Elan seine Arbeit aufnimmt. Er erhält sein Domizil im ehemaligen Speiseraum des VEB Friedensbrücke am Tempelweg. Seine Aktivitäten führt später in den gleichen Räumen der heutige "Dorfclub Börnichen e. V." weiter.

© 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite