Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im Juni 2008

Vor 115 Jahren
Der Gemeinderat von Börnichen nimmt am 07. Juni 1893 mit Freude zur Kenntnis, dass von der Amtshauptmannschaft in Flöha 400 Mark als Wegebauunterstützung genehmigt worden sind. Daraufhin findet am 17. Juni 1893 in der Ullmannschen Schankwirtschaft eine Auktion zur Vergabe der Schutt- und Wasserfuhren zum Straßenbau statt.
Vor 105 Jahren
Der Hilfsgeistliche Naumann in Börnichen hat lt. Zufertigung des Landesconsistoriums am 30. Juni 1903 sein Amt niederzulegen. Er habe das Verhältnis des Ortspfarrers zur Gemeinde gestört. Die Gemeinderäte von Börnichen und Neunzehnhain verlangen allerdings bereits am 20.06.1903, dass Naumann im Amt bleiben soll.
Am 5. Juni 1903 bewilligt der Gemeinderat Börnichen für die "Arbeiterkolonie" im Königreich Sachsen einen Zuschuss von 3 Mark. In der gleichen Sitzung erfolgt die Verteilung von 300 Bund Armenreisig und die Zustimmung zur Einrichtung eines telefonischen Unfallmeldedienstes, für den ein Beitrag von 6,50 Mark zu entrichten ist.
Vor 80 Jahren
Am 05. Juni 1928 erhält die im Rathaus untergebrachte Spar- und Girokasse in Börnichen ihre erste Rechenmaschine. Erst im Dezember 1992 bekommt die Sparkasse am Grünhainichener Berg ein eigenes Gebäude.
Im Juni 1928 stellt das Friedrich-August-Stift (das heutige Wichernhaus) bei der Gemeinde Börnichen den Antrag auf Befreiung von der Feuerschutzsteuer. Dieser wird wegen der misslichen Finanzlage der Gemeinde abgelehnt.
Der Bürgermeister Schönfelder von Börnichen teilt am 20.06.1928 dem Gemeinderat überraschend mit, dass er als Bürgermeister der Gemeinde Bad Brambach gewählt worden ist und um Entlassung aus dem Dienst der hiesigen Gemeinde bittet. Dem wird sofort zugestimmt, weil damit die Wahl eines neuen Bürgermeisters möglich ist.
Die Gemeinde Börnichen verliert am 26. Juni 1928 den Prozess gegen den Fabrikanten Klaus Hunger wegen der Öffentlichkeit des sog. "Leichenweges" nach Waldkirchen. Es wird festgestellt, dass dieser Weg kein Fahrweg, sondern nur Fußweg ist. Er wird heute kaum noch genutzt.
Am 24. Juni 1928 findet im Rahmen eines großen Sportfestes die Einweihung der mit vielen freiwilligen Arbeitsleistungen erbauten Turnhalle des "Deutschen Turnvereins Börnichen D.T." in Börnichen statt. Diese bis heute genutzte Halle soll wegen ihres derzeit desolaten Zustands möglichst bald saniert werden.
Vor 75 Jahren
Am 30. Juni 1933 beschließt der Gemeinderat Börnichen den Haushaltplan für das Rechnungsjahr 1933/34. Er schließt mit einem Fehlbetrag von 20.310 RM ab. Außerdem wird beschlossen, für die in den Vorjahren aufgelaufenen Schulden in Höhe von 35.000 RM keine Verantwortung zu übernehmen.
Vor 10 Jahren
Am 12. Juni 1998 erfolgt am Wichernhaus in Anwesenheit zahlreicher Gäste die Grundsteinlegung für die neue Behindertenwerkstatt. Ihre Einweihung erfolgt dann am 09. Januar 2000.

© 2004, 2005, 2006, 2007, 2008 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite