Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im April 2008

Vor 125 Jahren
Die Gemeinde Börnichen erhält am 11. April 1883 die Mitteilung, dass sie zur Deckung der laufenden Bedürfnisse des Bezirksarmenhauses zu Schellenberg in diesem Jahr einen Beitrag von 160 Mark und 20 Pfennigen an den Bezirksarmenverein zu Schellenberg abzuführen hat.
Vor 115 Jahren
Wegen der ständig steigenden Einwohnerzahl von Börnichen sollen an der Schule zukünftig 6 Klassen unterrichtet werden. Dazu ist aber unbedingt ein weiteres Schulgebäude nötig. Dieses wird am 21.04.1893 durch die Amtshauptmannschaft genehmigt und soll noch im gleichen Jahr fertiggestellt sein. Heute befinden sich in diesem Gebäude der Schulhort, die Begegnungsstätte und die Heimatausstellung.
Vor 110 Jahren
Am 14. April 1898 legt der Gemeinderat Börnichen fest, dass ab sofort Dr. Schulz aus Grünhainichen als Impfarzt für den Ort eingesetzt werden soll. Unter einigen Bewerbern hatte er das niedrigste Honorar gefordert.
Vor 105 Jahren
Die Bauern von Börnichen konnten mit der Aussaat erst Mitte April des Jahres 1903 beginnen, da in der ersten Hälfte des Monats eine Ackerbestellung wegen Schnee und Regen fast unmöglich war. Es hatte der April auch nächst dem November die meisten trüben und regnerischen Tage im Jahr.
Vor 85 Jahren
Die wirtschaftlichen Verhältnisse im Frühjahr 1923 (Inflation) wirken sich bei der Freiwilligen Feuerwehr von Börnichen so aus, dass die monatlichen Mitgliedsbeiträge, die sog. Steuer, in kurzer Zeit von 30 Pfennigen auf 1000 Mark steigen.
Als Belohnung für die Löscharbeiten bei einem Brand in der Fa. Siegel und Haase in Grünhainichen erhielt die Wehr von Börnichen 50.000 Mark, von denen jeder Kamerad 1000 Mark bekam.
Vor 80 Jahren
Am 16. April 1928 beschließt der Gemeinderat von Börnichen, das 1926 eingeweihte Rathaus nun endlich gegen Einbruch und Feuer zu versichern. Gleichzeitig werden beim Baumeister Putzschäden am Treppenaufgang reklamiert. Diese Schäden treten in den Folgejahren immer wieder auf. Auch 2008 stehen für ihre Beseitigung wieder Mittel im Haushaltsplan der Gemeinde.
Vor 35 Jahren
Die Kameraden der FFW von Börnichen bauen sich im April 1973 im Dachgeschoss des Feuerwehrgerätehauses in vielen freiwilligen Arbeitsstunden einen Mannschaftsraum aus. Da dieses Gerätehaus durch den 2001 am Tempelweg erfolgten Neubau jetzt nicht mehr benötigt wird, hat es die Gemeinde im Februar 2008 verkauft.
Vor 10 Jahren
Am Wichernhaus erfolgt am 03.04.1998 nach einer sehr langen Planungszeit im Beisein vieler Gäste der erste Spatenstich zum Bau einer modernen Behindertenwerkstatt, die dann im Januar 2000 eingeweiht werden konnte.
Die Gemeinde Börnichen erwirbt am 25. April 1998 von der Treuhand-Liegenschafts-Gesellschaft (TLG) das Gelände und die Gebäude der ehemaligen Schefflerschen Fabrik. Gegenwärtig wird das Objekt abgeputzt und zum Bauhof der Kommune ausgebaut. Auch die FFW hat eine weitere Abstellmöglichkeit für Fahrzeuge erhalten. Das Dorfzentrum nimmt damit weiter Gestalt an.

© 2004, 2005, 2006, 2007, 2008 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite