Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im Februar 2007

Vor 415 Jahren
Westlich von Börnichen baute am Bornberg die "Himmelskron Fundgrube" einen Bleierzgang mit Fluß- und Schwerspat ab. Sie besaß 1592 eine neue Wasserkunst und war mit 2½ Mann besetzt.
Vor 390 Jahren
In den Kirchenbüchern werden für Börnichen 1617 erstmals die Berufe Jägerknecht und Fuhrknecht erwähnt.
Vor 170 Jahren
In Börnichen werden 1837 14 Schweine, 7 Ziegen, 8 Bienenstöcke, 232 Rinder und nur 23 Pferde gehalten. Die Zeit der Landfuhrleute im Ort war also vorbei.
Vor 125 Jahren
Am 25. Februar 1882 steht der Entwurf der neuen Statuten des Bezirksarmenvereins zu Schellenberg im Gemeinderat von Börnichen zur Diskussion. Man ist zwar im Prinzip damit einverstanden, will aber vor einer Zustimmung noch einige Details geklärt haben und vertagt deshalb die Beschlussfassung.
Vor 120 Jahren
Am 7. Februar 1887 berät auf Anraten der Amtshauptmannschaft der Gemeinderat von Börnichen über die Einführung einer Pensionskasse für Gemeindevorstände. Die Gemeinderäte sind dafür, wenn der Staat dazu eine angemessene Beihilfe leistet.
Vor 115 Jahren
Am 15. Februar 1892 wird auf Anraten der Amtshauptmannschaft endlich auch am Spritzenhaus in Börnichen eine Petroleumlampe angebracht. Deren Betreuung obliegt dem Laternenanzünder des Ortes.
Vor 110 Jahren
Am 11. Februar 1897 stellt Pastor Dr. Türke aus Waldkirchen an die Gemeinde Börnichen den Antrag, für jede vierte Taufpate einen bestimmten Betrag zu erheben. Daraus könnte ein Fonds zur Krankenpflege im Ort gebildet werden. Dem Antrag wird zwar zugestimmt, das Geld soll aber in die Armenkasse fließen.
Vom Protokoll der letzten Revision der Pflichtfeuerwehr nimmt der Gemeinderat Börnichen Kenntnis und veranlasst, dass nun endlich die defekten Schläuche ausgebessert werden und zwei neue angeschafft werden.
Vor 105 Jahren
Bei der Steuerschätzung am 14. Februar 1902 in Börnichen wird festgelegt, dass jeder Besitzer eines Pferdes zusätzlich mit 200 Mark Einkommen, bei Fuhrwerksbetrieb mit 300 Mark veranschlagt wird.
Die Kistenfabrik L. Hunger in Börnichen errichtet in Pockau am Bahnhof ein Zweigwerk. Dort wurde auch eine weitere Dampfmaschine mit einer Leistung von 235 PS installiert, die bis 1976 in Betrieb war.
Vor 100 Jahren
1907 erfolgt in Börnichen die Gründung einer Feuerwehrkapelle. Sie hat bis zum 2. Weltkrieg das kulturelle Leben im Ort wesentlich bereichert. Viele ihrer Mitglieder sind im Krieg gefallen. Deshalb gelang es nicht, sie 1945 neu zu gründen.
Vor 5 Jahren
Auf dem Börnichener Rücken wird gegen den Willen des Gemeinderats und der Mehrheit der Bevölkerung eine Windkraftanlage errichtet. Die vom Landratsamt erteilte Baugenehmigung wurde zuvor vom Regierungspräsidium nicht genehmigt. Der Eigentümer der Windkraftanlage klagt deshalb gegen den Freistaat Sachsen. Seitdem läuft bis heute das Verfahren beim Verwaltungsgericht.

© 2004, 2005, 2006, 2007 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz



Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite