Börnichen > Geschichte > Kalenderblätter

    Kalenderblätter

Heute vor ... Jahren

Börnichener Kalenderblätter im September 2005

Vor 445 Jahren
Mit der Forst- und Holzordnung des Kurfürsten August vom 8. September 1560 wurde auch das Börnichener Revier erstmals beraint. Die Ordnung führte zu einer deutlichen Einschränkung der freien Verfügung über den Holzreichtum.
Vor 430 Jahren
Um 1575 wurde in unserem Gebiet der Vogelfang zu Nahrungszwecken eifrig betrieben. Dazu gab es in unserer Umgebung 25 sog. Vogelherde. Diesen Brauch brachten die Siedler aus Franken mit. Bis ins 19. Jahrhundert wurde der Fang ausgeübt.
Vor 230 Jahren
Am 1. September 1775 wird in Börnichen Christian Friedrich Enger als erster Kinderlehrer angestellt.
Vor 140 Jahren
Von 1865 bis 1875 verkehrte von Waldkirchen kommend durch Börnichen eine Personenpost.

1865 wird das Friedrich-August-Stift (das heutige Wichernhaus) aus finanziellen Gründen geschlossen. Die Beiträge aus den Gemeinden des Amtsbezirks Augustusburg gingen immer spärlicher ein. Die Gebäude wurden vermietet und die Felder verpachtet. Erst 1881 erfolgte die Wiedereröffnung.
Vor 80 Jahren
Im September 1925 wird an der Schule in Börnichen eine "Strafstunde" eingeführt. Diese findet für Volksschule am Mittwoch von 15 bis 16 Uhr und für die Fortbildungsschule am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr statt.
Vor 75 Jahren
Durch die schlechte wirtschaftliche Lage sind im September 1930 die Wohlfahrtsausgaben der Gemeinde Börnichen auf das Doppelte des Vorjahres gestiegen. Dadurch muß eine Streichung fast aller anderen Vorhaben erfolgen.
Vor 65 Jahren
Im September 1940 wird die 1939 begonnene und an der alten Wünschendorfer Strasse gelegene Siedlung fertig gestellt. 8 Kleinsiedlerstellen sind neu entstanden. Eine Erweiterung soll erst nach dem Krieg erfolgen.
Vor 10 Jahren
Die Gemeinde Börnichen verkauft am 14. September 1995 das zuletzt als Asylantenheim genutzte Klubhaus. Da sie es selbst nicht nutzen kann, soll es aber als Gasthof (jetzt "Waldhof") erhalten bleiben. Die zugehörigen Sportanlagen bleiben aber kommunales Eigentum.


© 2004, 2005 Gemeinde Börnichen, Dr. M. Schönwitz


Seitenanfang  Seitenanfang
home  Startseite